Ökumenischer Chor Göttingen – Einladung zum Mitsingen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Corinna Morys-Wortmann   
Mittwoch, den 12. September 2012 um 20:48 Uhr

Interessierte Sängerinnen und Sänger sind herzlich eingeladen, beim Herbstprojekt des Ökumenischen Chores Göttingen unter der Leitung von Kantorin Elke Hahn mitzuwirken. Im Rahmen des Göttinger Psalters werden Chorwerke zu Psalm 130 „Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu Dir“ einstudiert, die in einem Konzert am Buß- und Bettag, 21. 11. 2012, um 20.00 Uhr in der Groner St. Petri-Kirche erklingen werden. Dieses Konzert wird darüber hinaus von der Sopranistin Gundula Bernhold und Elke Hahn an der Orgel mit notierter und improvisierter Musik gestaltet.

Not und Schmerz  -  Sehnsucht und Hoffnung  -  Gnade und Erlösung: Grunderfahrungen des menschlichen Lebens. Von ihnen spricht der 130. Psalm. Und weil das so existentielle  Erfahrungen sind, gehört dieser Psalm mit zu den meistvertonten Bibeltexten, fast jeder, der Kirchenmusik komponiert hat oder heutzutage komponiert, hat ihn bearbeitet.

Weitgehend unbekannte, aber sehr schöne und eindringliche Musik von W. Voullaire, N. J. Schneider und aus der Gregorianik steht neben einem kleinen „Schmankerl“ von F. Mendelssohn-Bartholdy  auf dem Programm.

Voullaire  (1825 – 1902) war Kantor und Prediger in Gnadau bei Magdeburg, seine Vertonung der ersten Verse des 130. Psalms könnte auch von Mendelssohn sein, so wie sie klingt. Schneider (* 1950)  hat u. a.  Filmmusiken geschrieben (z.B. „Schlafes Bruder“) sowie zahlreiche geistliche Werke, darunter auch das „Ansbacher Chor- und Orgelbüchlein“, dem die Vertonungen zu „Aus tiefer Not“ entnommen sind.

Proben: donnerstags von 20.00 bis 21.30 Uhr, Haus der offenen Tür, M.- Luther- Str. 18

Probennachmittag am Sa, 6. 10., 15.30 – 18.00 Uhr, St. Petri- Kirche, Grone

Generalprobe am Di, 20. 11., 20.00 Uhr, St. Petri- Kirche, Grone

Konzert: Mittwoch, 21. 11. 2012, 20.00 Uhr, St. Petri- Kirche, Grone

Leitung und Auskunft: Kantorin Elke Hahn, Tel. 05505 / 509410

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 16. September 2012 um 15:30 Uhr
 
Seite erstellt von Jens Wortmann, Kulturbüro Göttingen, auf Grundlage des Joomla Templates von a4joomla
bedava film izle full hd izle film izle bedava film izle film izle full hd izle